Amphibienwanderung

Amphibienwanderungen 2014 – Oberschan und Plattis (von Andrea Lippuner)

Amphibien gleichzeitig wandern, kann es zu regelrechten „Massakern“ auf der Strasse kommen. Aus diesem Grund werden schon seit vielen Jahren in Oberschan und Plattis – dort wo möglich – Amphibienzäune gesetzt – und die wandernden Tiere eingesammelt.

Dieses Jahr setzten die Amphibienwanderungen in Oberschan und Plattis aufgrund der milden Temperaturen sehr früh ein. Infolge eines Kälteeinbruchs gab es dann aber einen kurzzeitigen „Wanderstillstand“.  Auch dieses Jahr waren in Oberschan wieder einige Erwachsene und sehr viele Kinder im Einsatz. In Plattis hatten wir tatkräftige Unterstützung der 5./6. Primarklasse und der Lehrer Hagen und Inauen. In Oberschan war die Bilanz der gesammelten Amphibien mit gerade mal 205 Grasfröschen, 2 Erdkröten und einem Bergmolch allerdings wiederum nicht gerade erfreulich. Die Zahlen der gesammelten Amphibien sind von Jahr zu Jahr rückläufig. Wir nehmen an, dass dies mit der regen Bautätigkeit in Oberschan zu tun hat. Wir werden diese Problematik nun von einem Experten begutachten lassen. Allen grossen und kleinen Helfern möchten wir trotzdem für Ihre Mithilfe unseren allerbesten Dank aussprechen.  Bei der Zugstelle Plattis hatten wir hingegen mit 1284 gesammelten Erdkröten wieder ein sehr erfreuliches Ergebnis. Die Zahlen in Plattis sind seit 3-4 Jahren relativ konstant. Den Lehrern und Schülern, sowie Hermann Tischhauser (Pensionist), der über die Frühlingsferien und am Wochenende im Einsatz war, danken wir für Ihren Einsatz ganz herzlich! Mit den Helfern veranstalten wir auch dieses Jahr wieder einen Ausflug. Wir werden in die Heuwiese fahren und dürfen dort einen Vogelkundekurs anhören. Es wird sicher wieder ein spannender und lehrreicher Nachmittag. Wir danken allen Beteiligten ganz herzlich und freuen uns, wenn sich auch nächstes Jahr wieder viele grosse und kleine Helfer zur Verfügung stellen!